Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne um Hilfe bitten.
Zur Situation:
Ich habe ein junges, sehr agiles TH-Böckchen (3-4 Monate) aufgenommen. Z.Z wird es noch gegen Kokzidien behandelt.
Zu seiner Gesellschaft habe ich von einer Pflegestelle 3 weitere Böcke (ca. 4-6 Monate) adoptiert.
Die 3 lebten als Gruppe schon 3-4 Wochen zusammen, wobei der jetzige Unruhestifter (Name Raudi) zu den 2 anderen Böcken integriert wurde.
Mein Problem ist, dass sich 3 Tage nach der Übernahme alles geändert hat.
Der damals Ranghöchste ist jetzt so weit unten in der Rangfolge, dass er seinen Sputnik nicht mehr verlassen möchte.
Er ist total panisch gegenüber Raudi.
Und dieser borstelt, drängelt, boxt und unterwirft was das Zeug hält.
Eine "leichte", aber zumindest blutige, Bissveretzung war auch schon dabei.
Die beiden anderen können sich nicht mehr frei im Auslauf und Käfig bewegen.
Raudi bostelt und geht sofort auf "Kontakt" sobald einer der Anderen in seine Nähe kommt.
Gestern hatte ich noch versucht, mit einem an den Käfig angeschlossenem Auslauf, Besserung zu bekommen.
Dieses Vorhaben ist nach ein paar Minuten gescheitert:
In diesem neuen Gebiet hat Raudi sofort ernst gemacht und ist auf einen der Anderen so losgegangen, dass ich das erste Mal
dazwischen gehen musste, weil es eskaliert ist.
Insgesamt hat sich das Ganze so zugespitz, dass ich heute Morgen den Raudi aus dem Käfig ausquartiert habe.
Der ehemals Ranghöchste traut sich keinen Schritt mehr zu machen.
Aber was mache ich jetzt?
Nun habe ich 2 Einzelböcke und das Paar, die sich bisher wieder gut verstehen.
Zwischenzeitlich gingen die Beiden sich auch etwas an, aber das kam wohl eher durch ihren Dauer-Stress.
Raudi kastrieren lassen?
Oder vorher versuchen ihn mit meinem anderen Einzelbock zu vergesellschaften?
Raudi ist auch sehr agil, vielleicht ist es aber auch Nervösität?
Auf jeden Fall bewegt er sich sehr viel, wie auch der TH-Bock.
Die beiden Anderen sind einen Tick gelassener.
Ich hoffe wirklich, daß ihr mir Tips geben könnt.
ich möchte hier gerne um Hilfe bitten.
Zur Situation:
Ich habe ein junges, sehr agiles TH-Böckchen (3-4 Monate) aufgenommen. Z.Z wird es noch gegen Kokzidien behandelt.
Zu seiner Gesellschaft habe ich von einer Pflegestelle 3 weitere Böcke (ca. 4-6 Monate) adoptiert.
Die 3 lebten als Gruppe schon 3-4 Wochen zusammen, wobei der jetzige Unruhestifter (Name Raudi) zu den 2 anderen Böcken integriert wurde.
Mein Problem ist, dass sich 3 Tage nach der Übernahme alles geändert hat.
Der damals Ranghöchste ist jetzt so weit unten in der Rangfolge, dass er seinen Sputnik nicht mehr verlassen möchte.
Er ist total panisch gegenüber Raudi.
Und dieser borstelt, drängelt, boxt und unterwirft was das Zeug hält.
Eine "leichte", aber zumindest blutige, Bissveretzung war auch schon dabei.
Die beiden anderen können sich nicht mehr frei im Auslauf und Käfig bewegen.
Raudi bostelt und geht sofort auf "Kontakt" sobald einer der Anderen in seine Nähe kommt.
Gestern hatte ich noch versucht, mit einem an den Käfig angeschlossenem Auslauf, Besserung zu bekommen.
Dieses Vorhaben ist nach ein paar Minuten gescheitert:
In diesem neuen Gebiet hat Raudi sofort ernst gemacht und ist auf einen der Anderen so losgegangen, dass ich das erste Mal
dazwischen gehen musste, weil es eskaliert ist.
Insgesamt hat sich das Ganze so zugespitz, dass ich heute Morgen den Raudi aus dem Käfig ausquartiert habe.
Der ehemals Ranghöchste traut sich keinen Schritt mehr zu machen.
Aber was mache ich jetzt?
Nun habe ich 2 Einzelböcke und das Paar, die sich bisher wieder gut verstehen.
Zwischenzeitlich gingen die Beiden sich auch etwas an, aber das kam wohl eher durch ihren Dauer-Stress.
Raudi kastrieren lassen?
Oder vorher versuchen ihn mit meinem anderen Einzelbock zu vergesellschaften?
Raudi ist auch sehr agil, vielleicht ist es aber auch Nervösität?
Auf jeden Fall bewegt er sich sehr viel, wie auch der TH-Bock.
Die beiden Anderen sind einen Tick gelassener.
Ich hoffe wirklich, daß ihr mir Tips geben könnt.
LG Angelika,
Unvergessen und immer im en... Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi, Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
Unvergessen und immer im en... Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi, Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy