Ratte Humpelt. Ich brauche eure Einschätzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte Humpelt. Ich brauche eure Einschätzung

      hey Leute,

      Meine Ratten sind jetzt schon fast seit einem Jahr ein fester Bestandteil der Familie. Bis jetzt hatten alle drei noch keine groß auffälligen Gesundheitlichen Probleme, weshalb meine Erfahrungswerte mit Tierärzten relativ niedrig sind.

      Meine Männliche Ratte hat gestern plötzlich angefangen zu humpeln und sein Bein komisch anzuziehen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wann oder ob ein Unfall passiert ist, vermute aber, dass er im Käfig an den Gitterstäben hängen geblieben ist.

      Heute war ich dann direkt beim Tierarzt. Er sagte mir, dass er keine wirkliche Verletzung finden kann aber ich, wenn das gehumpel nicht in drei tagen aufhört, mich wieder melden soll damit er mir Schmerzmittel geben kann. Nun beobachte ich wie meine Ratte ungeschickt durch die Gegend humpelt und Probleme hat zu klettern.

      Meine Frage ist also: macht das Sinn was der Tierarzt mir gesagt hat? Geht das wirklich von selber weg? Ich das gut es alleine verheilen zu lassen? Wie schätzt ihr das ein?

      Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus!!! :love:
    • Hallo,

      herzlich willkommen im Forum!

      Es kommt schon mal vor, dass sich eine Ratte beim Toben oder wenn sie unglücklich fällt, den Fuß verstaucht oder gar bricht,
      was beides sehr schmerzhaft ist.

      Die Schonhaltung ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass das Bein weh tut, und deshalb war es auf jeden Fall richtig, gleich zum TA zu gehen.

      Die Frage ist, ob sich der Tierarzt mit Ratten auskennt (was bei den wenigsten der Fall ist).
      Wie hat er die Ratte untersucht und wie hat die Ratte reagiert?
      Hat sie stark auf Berührung des verletzten Beinchens reagiert?

      Kein Schmerzmittel zu geben macht Sinn, wenn die Schmerzen nicht allzu stark sind,
      denn das Bein soll ja geschont werden, was ganz ohne Schmerzen nicht passieren würde...
      andererseits soll die Ratte natürlich nicht unter unerträgliche Schmerzen leiden,
      weshalb es eine Gratwanderung ist und einen fachlich kompetenten Tierarzt braucht, um das zu beurteilen.

      Auf jeden Fall kannst du Traumeel-Salbe vorsichtig auf das Füßchen geben.

      Ich habe meinem rattenerfahrenen TA 100%ig vertrauen können, weshalb ich im Zweifelsfall lieber einmal zu oft hingegangen bin.

      Du kannst mir ja per PN deine PLZ schicken, dann schau ich mal, ob wir jemanden in unserer Liste haben, der/die sich mit Ratten auskennt.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo Kimko

      Ich finde es ein bisschen komisch von dem Tierarzt, einer humpelnden Ratte kein Schmerzmittel zu geben, zumal z. B. Metacam zugleich auch entzündungshemmend wirkt.
      Oft ist das Beinchen "nur" gezerrt, gestaucht, verrenkt und in wenigen Tagen ist das mit Schmerzmedikation wieder gut.

      Ohne Schmerzmedikation sollte es auch heilen, aber dem Tier tut es halt vermutlich weh.

      Du siehst ja, wie der Bub morgen drauf ist. Wenn das Humpeln schlimmer wird, er die Augen zusammenkneift oder sich verkriecht, geh auf jeden Fall gleich zum Tierarzt. Auch wenn das Bein dicker ist als das andere, wärmer oder kälter.

      Vielleicht ist es morgen aber tatsächlich schon besser. Ich wünsche dem Bub auf jeden Fall gute Besserung.

      Ach ja, herzlich Willkommen im Forum.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie und Cap :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin und Capper :kerze:
      :hug: