Erkältung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erkältung

      Hallo,

      habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan.
      Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er auch halt nicht wie Mengen wie sonst aber seit 1 Woche gleichmäßig.
      Dadurch dass er nix hartes wirklich isst, mache ich ihn Brei bzw. wie man es richtig für hält halt Futter in etwas flüssiger Form.
      Dadurch ist auch ausschießlich alles leicht flüssig was auch hinten raus macht.
      Er isst halt nicht mehr so viel, nimmt gefühlt alle 5-6 Tage immer ca. 15g weiter ab, TA hält an Baytril fest als "Kur".
      Er hat auch leider so bissl Gleichgewichtsprobleme, was m.M.n nach Vitamin Mangel klingt.

      Habe jetzt an das RodiCare Akut, JR Farm Päppelbrei(das er direkt in Mund bekommt, da er es sonst größtenteils liegen lässt), Trixie Vitamintropfen, Alfavet Rodicare Dia, ProPre-Bac, alfavet RodiCare Pulmo, Sinupret Saft, Beaphar Vitamin B, Echina Booster gedacht. Bloß es wäre wahnsinnig viel alles auszuprobieren.#

      Wäre sehr dankbar, wenn jemand Erfahrung mit den selben Problemen hat/hatte und eins dieser Produkte selber angewandt hat und dazu berichten kann bzw. einen Rat mir geben kann. :)
    • Hallo Matzebatze

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Auch bei ausschliesslicher Breifütterung sollten die Köttel noch geformt sein, etwas weicher, aber nicht wirklich matschig.
      Wie lange bekommt er das Baytril schon?

      Ist der Atemwegsinfekt denn schon abgeheilt?

      Für den Matschkot kannst du den Darm mit Bene Bac unterstützen. Das hilft dabei, das Mikrobiom wieder aufzubauen.

      Alvavet Pulmo habe ich schon öfter gegeben. Das wird auf jeden Fall gerne genommen.

      Die Gleichgewichtsprobleme können eine neurologische Ursache haben oder auch davon kommen, dass der Bub geschwächt ist.
      Du kannst so milchfreie Getreidebreie besorgen, das gibt es als 4, 5 und 7 Kornbrei. Mit warmem Wasser angerührt (warm schmeckt besser und der Körper muss keine Energie verbrauchen um es anzuwärmen) und dazu ein gutes Fett wie z. B. Leinöl, Olivenöl, Haselnussmus sollte dem Bub die nötige Energie geben.
      Du kannst auch diese Babygläschen 4. bis max. 6 Monat (ohne Milchprodukte, ohne Zwiebeln) geben, gerne auch mit dem Getreidebrei oder etwas Öl angereichert.
      Wenn er schlecht isst, kannst du auch Kokosjoghurt in den Brei rühren.
      So hast du etliche Geschmacksrichtungen und ein recht vielfältiges Nahrungsangebot.

      Was du auch besorgen kannst, sind diese SSSR Pellets klick
      Mit heissem Wasser einweichen (geht schneller) und zerdrücken ergibt ein vollwertiges Futter. Das kann immer im Käfig stehen.

      Gute Besserung
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und Cap, dem letzten der Hoodie Gang :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper und Hoodie :kerze:
      :hug:
    • Hey, von dem Pulmo wurde mir schonmal geraten, aber allerdings das Rodicare nicht alvafet (Hund u. Katz) Dann wäre das mit dem Atemwege geklärt, ich denke aber auch ihm fehlen die Vitamine das SSSR hätte diese, dachte aber an eine Lösung wie z.B Dia oder die Trixie Vitamintropfen. Was ist da dein Vorschlag?

      Lg
    • matzebatze schrieb:

      Was ist da dein Vorschlag?
      Ausser Vitamin B Komplex bei Hinterhandlähmung oder neurologischen Problemen habe ich noch nie Vitamine gegeben.
      Kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

      Ich denke, es wäre wichtig, das Köttelproblem anzugehen. Mit einem nicht funktionierendem Mikrobiom werden auch die Vitamine und Mineralstoffe nur unzureichend aufgenommen.
      Baytril ist eigentlich gut verträglich und ich hatte inzwischen auch schon ein paar Kandidaten, die das länger nehmen mussten. Mein Tierarzt sagt aber immer, wenn die Köttel zu weich werden, muss ich es absetzen.
      Das war aber tatsächlich nch nie der Fall.

      Hast Du schon eine Kotprobe machen lassen auf diverse Endoparasiten einschliesslich Giardien?
      Je nachdem, wo Du Deine Ratten her hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da was im Darm mitisst.
      Endoparasiten können lange Zeit unbemerkt bleiben, weil das Immunsystem sie doch einigermassen in Schach hält. Bei Alter oder Erkrankung vermehren sie sich dann stark.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und Cap, dem letzten der Hoodie Gang :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper und Hoodie :kerze:
      :hug:
    • Schokohexe schrieb:

      Ausser Vitamin B Komplex bei Hinterhandlähmung oder neurologischen Problemen habe ich noch nie Vitamine gegeben.
      war bei mir bisher auch so. Da braucht es eigentlich nichts.

      Den Vorschlag mit etwas gutem Öl im Futter kann ich unterstreichen. Es schmeckt und gibt Energie, sind auch sonst viel gesunde Sachen drin. An Kräutern kannst du noch Thymian probieren. Den nehmen meine Ratten gerne mal zwischendurch.

      Irgendwie hört sich das Ganze so an, als sei da mehr als nur Schnupfen im Spiel.

      LG Beate
    • Bin morgen beim TA, werde dann berichten.

      Bin jetzt dabei Rodicare Dia (wegen leicht Durchfall) und Pulmo aufjedenfall zu bestellen.
      Ersteres habe ich nichts gesehen dass es auch für Ratten geeignet ist.
      Macht sich der Unterschied Qualität, Wirkung da groß zwischen BeneBac und Dia (zweiteres hat ja 3 Tuben a 15g)
    • matzebatze schrieb:

      Macht sich der Unterschied Qualität, Wirkung da groß zwischen BeneBac und Dia (zweiteres hat ja 3 Tuben a 15g)
      Bene Bac sind halt die Bacterienkulturen, die im Nagerdarm leben sollten.
      Rodicare Dia enthält keine Darmbakterien, sondern füttert diese nur.
      So ganz auf die Schnelle
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und Cap, dem letzten der Hoodie Gang :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper und Hoodie :kerze:
      :hug:
    • Hallo matzebatze

      Was ist den rausgekommen beim Tierarzt und wie geht es dem Bub?
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und Cap, dem letzten der Hoodie Gang :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper und Hoodie :kerze:
      :hug:
    • Bene Bac hat leider die Produktion soweit ich weis eingestellt, war zumindest nirgendwo mehr lieferbar als ich da letztes mal danach geguckt hab. Weshalb ich da auf andere probiotische Präparate ausweichen würde.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni und Hui :kerze: