Ratte separiert sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte separiert sich

      Neu

      Ihr Lieben,
      ich bin ganz neu hier….
      wir haben am Samstag, also vor 4 Tagen 4 kleine Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Sie waren zunächst sehr aufgeschlossen und haben ihr neues Zuhause fleißig erkundet. Uns wurde auch gesagt, wir sollen sie in der ersten Woche möglichst in Ruhe lassen und nichts verändern. Am nächsten Tag haben wir zwar die zweite Ebene des Käfigs noch „eröffnet“, sonst versuchen wir aber, möglichst wenig einzugreifen außer grob sauber zu machen, Futter und Wasser zu geben.
      Seit gestern Vormittag separiert sich eines der Mädels immer wieder, kuschelt nicht mit den anderen, sondern ist wach, während sie schlafen, hielt sich dann sehr lange am Vormittag/Mittag allein auf der oberen Ebene auf und rollte sich dort schließlich ein, schlief sogar (?)…. Nun sitzt sie wieder zurückgezogen auf der oberen Ebene und kauert sich eher zusammen…. Sie frisst zwar, wenn man ihr etwas anbietet, aber wir machen uns große Sorgen… kann das am Geschwistergefüge liegen? Oder könnte sie krank sein?

      Bitte helft uns schnell weiter, wir sind um jeden Tipp dankbar!
      Liebe Grüße,
      Meike
    • Neu

      Hallo Meike

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Ich würde das Mädel gleich morgen beim Tierarzt vorstellen. Gut möglich, dass da was im Busch ist und bei so kleinen Nagern hast Du kaum Luft, einfach mal abzuwarten. Wenn da was ist, kann sich das rasant verschlechtern.

      Möglicherweise wird sie von den Schwestern gemobbt.
      Tiere aus der Zoohandlung sind nicht zueinander vergesellschaftet, es müssen auch nicht zwangsweise Schwestern sein.

      Nimm am Besten alle vier mit zum Tierarzt und lass nochmal das Geschlecht bestimmen. Auch das geht in Zoohandlungen gerne schief.

      Ratten aus Zoohandlungen haben auch gerne Endo- und Ektoparasiten. Das solltest Du zeitnah abklâren lassen.

      Ich wünsche Deinem Mädels alles Gute und dass nichts Schlimmes ist.
      Bei Ratten wirklich ieber einmal zu viel als zu wenig gucken lassen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und Cap, dem letzten der Hoodie Gang :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred, Antonin, Capper und Hoodie :kerze:
      :hug:
    • Neu

      Wird sie von den anderen auch angegangen, oder separiert sie sich nur?
      Ich schließe mich @Schokohexe an und würde sie beim Tierarzt durchchecken lassen, ob da was gesundheitlich nicht in Ordnung ist.
      Wenn gesundheitlich alles passt, sie nicht angegangen wird, würde ich nochmal für eine Woche auf eine Ebene reduzieren.
      Oft haben die Tiere im Zooladen nicht viel platz, und da wo sie zuvor produziert wurden noch weniger, ich hatte auch schon Jungtiere die ich dann nach und nach über Wochen an ihren schönen neuen großen käfig gewöhnen musste, weil sie mit dem plötzlichen Platzangebot einfach nicht klar kamen.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni und Hui :kerze:
    • Neu

      Danke Ihr beiden für Eure schnelle Antwort!
      Sie separiert sich nicht durchgehend und wird auch nicht von den anderen angegangen… zwischendurch war sie ganz normal unterwegs, und gestern Abend kamen oben auch andere vorbei, sie haben sich nicht komisch verhalten ihr gegenüber… Tatsächlich war sie am Anfang die neugierigste, die gleich überall rumgeklettert ist, deshalb dachten wir auch, sie brauchen mehr Platz…
      Ich werde mal beobachten, was sie heute Morgen macht und den nächsten Tierarzt googeln.
      Danke Euch!
    • Neu

      Hallo,
      leider kennen sich nicht alle Tierärzte gleich gut mit Ratten aus.
      Ich würde dir entweder empfehlen dich nach einem Heimtierarzt in deiner Nähe umzugucken, oder wenn deine Postleitzahl aus dem Profil hier stimmt, bei der Rattenhilfe Süd/ Rattenhilfe Regensburg nach einer Tierarzt Empfehlung zu fragen.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri, Bruni und Hui :kerze: